Kattas Welt

Willkommen in Ägypten

Die Sphinx, die Pyramiden, das Tal der Könige: Ägypten besitzt einige der weltweit bekanntesten Kulturdenkmäler. Aber nicht nur für Hobby-Archäologen ist der Wüstenstaat das perfekte Urlaubsziel. Dank des Roten Meeres und seiner einzigartigen Korallenlandschaft kommen auch Wassersportler hier voll auf ihre Kosten.

ägyptische Reiseziele

  • Split shot of the bright coral reef in Ras Mahammad National Park, Red Sea, Egypt

    Hurghada

    Hurghada ist das größte Tourismuszentrum am Roten Meer. Mit seinen langen, weißen Sandstränden und leicht zugänglichen Korallenriffen bietet es Tauchern, Schnorchlern, Windsurfern und Seglern viele Wassersportmöglichkeiten. Der Name des ehemaligen Fischerdorfs leitet sich von der ägyptischen Bezeichnung für einen Bootssteg ab.

  • beautiful beach and ocean in sharm el sheikh, egypt

    Sharm El Sheikh

    Sharm El Sheikh, die Bucht des Scheichs, liegt an der Südspitze der Sinai-Halbinsel. Bis in die 1980er-Jahre war die Stadt ein kleines Fischerdorf mit gerade einmal 100 Einwohnern. Heute ist sie ein beliebtes Urlaubsziel – vor allem wegen der ausgezeichneten Wasserqualität, dessen Temperatur nie unter 20 Grad sinkt. Auch ohne Tauchkenntnisse kann man in Sharm El Sheikh die bunte Unterwasserwelt des Roten Meers erleben.

  • sphinx-1175828_1920

    Kairo

    Mit zehn Millionen Einwohnern ist Kairo nicht nur die größte Stadt Ägyptens, sondern ganz Afrikas. Tradition und Moderne treffen hier aufeinander: Kairo ist einerseits eine lebhafte Großstadt und andererseits ein jahrtausendealtes Kulturzentrum. Vor den Toren der Stadt finden sich die majestätischen Pyramiden. Das weltberühmte Ägyptische Museum zieht Jahr für Jahr Millionen Besucher an.

  • The temple of Hatshepsut near Luxor in Egypt

    Luxor

    Luxor ist das Zentrum Süd-Ägyptens. Schon während der Glanzzeit der Pharaonen soll die Stadt rund eine Millionen Einwohner gezählt haben. Damals diente Luxor als Tempelbezirk. Deshalb befinden sich hier die wichtigsten archäologischen Stätten Ägyptens: das Tal der Könige, Luxor- und Karnak-Tempel vermitteln noch heute einen guten Eindruck von der Baukunst der alten Ägypter.

3 x staunen über Ägypten

Weitere Reiseziele